Ei Ei Ei, jetzt aber schnell. Lange ist es nicht mehr hin bis Ostern. Wer schnell noch ohne viel Aufwand ein bisschen Deko basteln will, der kann sich meine österliche DIY-Eskalation zu Gemüte führen. Viel Papier, viel Rosa, viel Grau und Schwarz und natürlich… Punkte. Was auch sonst. Schnappt euch schon mal Kleber und Schere und kommt mit, ich führe euch ein wenig herum durch unser kleines Osterhäuschen!

Aus den leider nicht geputzten Fenstern kucken Hasen aus Geschenkpapier hinaus und beobachten den
Garten beim zaghaften Frühlingserwachen. Die Häschen baumeln an kräftigen Zweigen und bewahren dank stabilisierendem Karton Haltung. An den Hasen-Popos kleben Stummelschwänzchen aus plüschigen Pompons. Okay, der letzte Satz klingt etwas seltsam. Aber egal. Die Hasen chillen in Begleitung der in unserer Familie als Wirbeleier bekannten…nun ja, Eier eben. Die sind hübsch rosa und grau und drehen sich ganz apart. Deshalb auch der Name, denn wenn man sie sanft anstupst (oder wie Oski Koslowski es zu tun pflegt ordentlich anpfeffert), rotieren sie und zeigen ihr Farbenspiel. Auch hier habe ich festes Geschenkpapier verwendet, praktischerweise zweifarbiges Papier. Die Eier sind ratzfatz gebastelt und machen wirklich was her. Eine Anleitung findet ihr am Ende der Hausführung.
Von der Terrassentüre geht es weiter zum Fenster hinter dem Sofa und kuckt an, was sehen wir da?
Noch mehr Wirbeleier und sogar Wirbelhasen. Diesmal schmücken sie einen Ast arrangiert in schwedischer Vase. Der hölzerne Ostern-Schriftzug ist noch aus dem Deko-Bestand der Vorjahre und leistet mir wertvolle Gedankenstütze, wenn ich trotz all der Hasen und Eier um mich herum vergesse, welches Fest wir da bald feiern.

Ostern, senile MOMeranze, Ostern.

Auf dem Esstisch spiegelt sich das Bild “Geschmückter Ast in Vase” wider, diesmal in schwarzem Gefäß, selbstverständlich mit Wirbeleiern und selbstverständlich mit Pünktchen, denn zu meiner graurosaschwarzen Phase manifestiert sich zusätzlich eine ausgeprägte Pünktchen-Versessenheit. Um Abwechslung in die Materialeintönigkeit der Papierdekoration zu bringen, dürfen hier Hasen und Eier aus Fake Porzellan mitmischen, natürlich im bekannten Farbschema und mit obligatorischem Stummelschwänzchen. Auch das Fenster im Essbereich ziert ein Ast mit Wirbeleiern, Fake-Porzellan-Schmetterlingen und Hasen. Macht ja auch Sinn Hasen aufzuhängen. Deshalb findet sich auch in der Küche eine kleine Schlappohr-Gang, bei deren Herstellung ich farblich geradezu kühn experimentiert habe.
Ja, ihr seht richtig.
Türkise Rammler.
Türkis!
Was für ein Farbflash!
Um nicht zu viel davon zu bekommen, mildern bewährte Töne das Farbspektakel ab. Und weil eine Wimpelkette für einen bekennenden Wimpelketten-Fan wie mich eindeutig zu wenig wäre, darf ein weiteres Exemplar im Flur unsere Besucher begrüßen.

 

Und hey, weil wir hier ja quasi unter uns sind, wisst ihr nun auch, wie die DIY-Nester für die Kinder dieses Jahr aussehen. Die ich natürlich noch irgendwie an den Osterhasen weiter verchecken muss, is‘ klar.
Als Ergebnis meines Upcycling-Wahns in Kombination mit einer ausufernden Kichererbsensucht und der damit anfallenden Blechdosen-Massen, verstecke ich…äh, der Hase dieses Jahr also Dosennester. Im Beitragsbild durftet ihr schon mal spicken.

Diese, so wie alle anderen Basteleien sind superschnell gemacht, benötigen keine exotischen Materialien, und sind auch mit Kindern gut bastelbar.

Für die Girlanden braucht ihr:
– Geschenkpapier nach Wahl
– leere Kartons (z.B. von Müslipackungen)
– Mini-Pompons
– Paketschnur
– Schere, Kleber, Locher
– evtl. Hasen und Ei-Vorlage aus dem Internet oder ihr zeichnet die
Schablonen so wie ich freihand

Zunächst malt und schneidet ihr euch Hasen und Eier aus Karton und übertragt die Formen sowohl auf das Geschenkpapier als auch die dünnen Kartons. Ausschneiden, zusammenkleben, Hasen mit Schwänzchen versehen. Die Hasenohren sowie Spitzen der Eier lochen, auf die Paketschnur fädeln und aufhängen.

Für die Wirbeleier braucht ihr:

– symmetrische Vorlage (ich habe Plätzchenausstecher  als Schablone genommen)
– Papier (nach Lust und Laune, bedruckt, unbedruckt, gemischt)
– Kleber
– Schere
– Faden zum Aufhängen

Mit der Schablone acht Eier bzw. Hasen auf das Papier zeichnen und ausschneiden. Alle Objekte in der Mitte falten und jeweils eine Hälfte aneinanderkleben. Vor dem Schließen des Eis den Faden mit Kleber bestreichen und doppelt genommen in das Ei legen, sodass ob eine Schlaufe zum Aufhängen entsteht. Dann das Ei zusammenkleben.

Für die Aufhänger aus Fake Porzellan benötigt ihr ebenfalls nur wenige Zutaten, nämlich

– Natron (1 Tasse)
– Speisestärke (1/2 Tasse)
– Wasser (3/4 Tasse)
– optional Lebensmittelfarbe, wenn ihr den Teig einfärben wollt
– Plätzchenausstecher

Alle Zutaten bis auf die Lebensmittelfarbe in einem Topf erhitzen und unter Rühren zu einem geschmeidigen Brei verrühren. Von der Platte nehmen und abkühlen lassen. Der Teig lässt sich gut verarbeiten, wenn er nicht mehr zu feucht ist. Knetet ihn immer mal wieder durch, damit er nicht zu stark an der Oberfläche austrocknet. Wenn ihr ihn farbig wollt, fügt ihr beim Kneten wohldosiert ein paar Tropfen Lebensmittelfarbe dazu. Wenn er nicht mehr zu pappig ist, könnt ihr den Teig ausrollen und ausstechen. Vergesst das Loch zum Aufhängen nicht, am besten eignet sich hierfür ein Holzstäbchen. Die fertigen Objekte trocknen in zwei bis drei Tagen gänzlich durch.

Für die Blech-Osternester müsst ihr erstmal ein paar Dosen Kichererbsen oder Kidneybohnen oder ähnliches futtern. Weiter braucht ihr:

– Geschenkpapier
– Tesafilm
– Paketschnur
– Anhänger (aus Fake Porzellan, mit  Keksprägeset beschriftet)

Die Dosen gut spülen und trocken lassen. Das Geschenkpapier mit einer Zugabe von 5 – 10 Zentimetern ausschneiden und um die Dose kleben. Den Überstand über den Rand der Dose schlagen und im Inneren mit Klebeband fixieren. So kann sich keine Kinderhand am Rand schneiden. Anschließend mit Paketband den Anhänger verzieren und ordentlich mit Moos, Stroh, Ostergras, Schokolade oder was auch immer füllen.

Ging das nicht alles fix?

Nun lasst euch allen schon mal vorab ein fröhliches Osterfest mit euren Lieben wünschen und seid rosa gepunktet gegrüßt von

Eurer landMOMeranze